Preisträger

Jahr          Preisträger         Anerkennungspreis        Festredner




2013

 

Elsbeth Rütten
Gründerin der Initiative „Ambulante Versorgungslücken“, die sich dafür einsetzt, dass Menschen nach ihrem Krankenhausaufenthalt einen Anspruch auf ambulante Versorgung haben. Und Initiatorin des Projektes "Wohlfühltelefon", bei dem qualifizierte Ehrenamtliche Senioren anrufen und mit ihnen über ihren Alltag reden.

Akbar Keshvari
Ist seit der Gründung (2008)
des IAA Jugend-integrationsprojektes
der Academy-of-Arts Bremen ehrenamtlich als Dozent dort tätig.

Wilma Warbel
Gründerin des Präventionsrates Bremen West.

 

Bernd Hockemeyer
Ehrenbürger der Freien Hansestadt Bremen
2012 Prof. Dr. MichaelVogel ist Koordinator, Fundraiser und Initiator der Zeitschrift "Der Straße“, die von Studierenden produziert und vermarktet wird, um dann von Wohnungslosen und Bedürftigen auf der Straße verkauft zu werden.
Auf sein Betreiben wurde die Mitarbeit in Projekten für gemeinnützige Einrichtungen zum Pflichtbestandteil des Studienganges Cruise Tourism Managem.

Marcus Schleef vielfältiges Engagement innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt, ganz besonders auch bei den fünf Landesjugendzeltlagern am Werdersee, wo er jährl. auch einen Teil seines Urlaubs einbringt, kontinuierlicher Dienst bei der Jungend- und Verbandsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Ilse Wolfram Bezug nehmend auf Ihren berufl. Werdegang, u. a. als Sozialarbeiterin und Musiktherapeutin hat sie einen Verein zur Förderung seelischer Gesundheit von Menschen in allen Lebensbereichen durch Musiktherapie gegründet.
Arbeitet engagiert für Refugio, ein Beratungs- und Behandlungszentrum für Flüchtlinge u. Folteropfer. Bei der Ausbildungsbrücke beim Diakonischen Werk unterstützt sie Paten der Jugendlichen.

 

Eske Nannen
Geschäftsführerin der Kunsthalle Emden

 

 

2011

 

Gesa Ohse
Hat durch eigene Betroffenheit 2010 den Verein „21 Hoch 3 e.V. – ein Verein von Eltern für Kinder mit Trisomie 21 (Down-Syndrom), gegründet und ist ehrenamtlich im Vorstand des Vereins tätig.
Julian Brinkmann
Hat als Sportwissenschaftler in Kooperation mit der Turnerschaft Geestemünde die Kindersportschule „KiSS“ initiiert, u. a. wurde ein Discgolfpark Geestemünder Bürgerpark geschaffen.

48 Mitarbeiterinnen der Einrichtung „FRAUENZIMMER“
Frauenzimmer ist innerhalb der Inneren Mission ein Treffpunkt für wohnungslose Frauen. Die Mitarbeiterinnen kümmern sich ehrenamtlich um die Belange der obdachlosen und/ oder bedürftigen Frauen.
Heinz Hilgers
Präsident Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V.
 2010

 

Gizem Albay
(17 Jahre)
für ihr Engagement im Bereich Hausaufgabenhilfe bei Effect; Effect gGmbH arbeitet seit 15 Jahren in der Jugendbetreuung mit Jugendlichen und deren Familien mit Migrationshintergrund.

Stefan Wichmann
(46 Jahre)
für sein Engagement im „Zuhause für Kinder“, ein Kinder- und Jugendzentrum in Huchting, wo sozial Schwache betreut werden.

Ida Fink
(58 Jahre)
für ihre Arbeit im Mütterzentrum Osterholz-Tenever e. V., wo besonders Frauen mit Migrationshinter¬grund und deren Familien betreut werden

Ulrike Nasse-Meyfahrt
zweifache Olympiasiegerin
 2009 Thomas Grahl
(50 Jahre)
für sein Engagement beim Umbau eines ehemaligen Kriegsbunkers in Gröpelingen zu einem Kletterbunker:
Einsatz von der Idee im Jahr 2003 bis zur Umset¬zung und Schaffung einer festen Institu¬tion in der sozialen Kinder- und Jugendarbeit in Gröpelingen.
Dagmar Katz
(60 Jahre)
gründete den Verein „Die WOGE“ e. V., dem es gelang, 2003 eine erste Bremer WG für Menschen mit Demenz zu schaffen.

Christel Tiemann
(58 Jahre)
für ihr Engagement im Täter-Opfer-Ausgleich Bremen e. V. u. Betreuung einer Konfliktschlichtungsstelle in Bremen-Huchting
Sabine
Christiansen

Vorsitzende
„Sabine
Christiansen Kinderstiftung“
UNICEF-
Botschafterin
 2008 Werner Müller
(66 Jahre)
für sein Engagement im Stadtteil Bremen-Marßel als Vor¬sitzender der Sportgemeinschaft Marßel
Jörg Werner Steffens und Thomas Hirsch
(33 und 28 Jahre)
für das Jugendprojekt Ten Sing Gruppe im Christlichen Verein Junger Männer Bremen(CVJM)

Irmtraut Krüger
(70 Jahre)
für ihr ehrenamtliches Engagement im Chor-GTV Bremerhaven und als „Kümmerin“ in ihrem Stadtteil
Dr. Theo
Zwanziger

Präsident des Deutschen
Fußball-
Bundes e. V.
(DFB)
 2007 Klaus Becker
(70 Jahre)
für sein ehrenamtliches Engagement in der Freiwilligen-Agentur Bremen
Silvia Behrens
(42 Jahre)
für ihren Einsatz in der Selbsthilfegruppe für Legasthenie und Dykalkulie
Peter Maffay
Schirmherr der Tabaluga Kinderstiftung
Vorstands-
vorsitzender der Peter-Maffay-
Stiftung
 2006 Curt Brandis
(80 Jahre)
für sein Engagement als Vorsitzender des Bremer Senio¬ren Services, einer beratenden Einrichtung für Existenz¬gründer
Ingeborg Grote
(60 Jahre) und Elke Goos (66 Jahre)
für ihr Engagement als „Grüne Damen“

Elvira Eckert
(46 Jahre)
für ihr Engagement als Vorsitzende des Vereins „Hilfe für das autistische Kind Bremen e. V.“
Dr. Rudolf Seiters
Präsident des Deutschen Roten Kreuzes
Bundesinnen-
minister a. D.
 2005 Hermann Scharrenbroich
(63 Jahre)
für sein Engagement für Schüler und die Schule an der Helgolander Straße, das weit über seine Tätigkeit als ehemaliger Lehrer hinausgeht
Barbara Steinmetz
(67 Jahre)
für ihr 35-jähriges Engagement für den Hausfrauenbund Bremerhaven

Eva-Renate Meyer
(88 Jahre)
für ihren unermüdlichen Einsatz für sozial Schwache und sozial ausgegrenzte Mitbürger
 
Prof. Dr. Bernhard Vogel

Ministerpräsident a. D.
Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung